Digital Skills

Digitale Kompetenzen im Hochschulkontext

Verbundprojekt D2C2

Das Projekt D2C2 war bei der ersten Ausschreibung von Fördermitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre erfolgreich. In einem gemeinsamen Verbund von zehn sächsischen Hochschulen und der BA Sachsen werden Innovationen in der digitalen Lehre und deren partizipative Umsetzung gefördert.
Die Gesamtkoordination des Projektes liegt beim Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS). Die Prorektor:innen der HDS-Leitung bilden den Lenkungskreis des Projektes. Der Wissenschaftliche Beirat des HDS und der Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen bilden den Projektbeirat. Das Projekt hat eine Laufzeit von 36 Monaten und wird mit insgesamt ca. 4 Millionen Euro gefördert.

Projektziele

Digitalisierung in der Hochschullehre disziplinspezifisch im Austausch mit Fachkolleginnen und Studierenden weiter zu entwickeln steht im Fokus des Projektes „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected (D2C2)“. Dafür geeignete Lehr-Lern Szenarien zu gestalten und umzusetzen, diese zu evaluieren und anzupassen sind einige der wesentlichen Meilensteine des Projektes.

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Schwerpunkt

Das Vorhaben D2C2 fokussiert vier zentrale Schwerpunkte der digitalen Hochschullehre in Sachsen für die nächsten Jahre: Digital Skills, digitale Werkstatt- und Laborarbeit, OER-Aufgabenpools für Mathematik, Digitale Prüfungen.

Schwerpunkt

Exemplarisch fokussiert D2C2 zunächst fünf Fachbereiche der Hochschullehre: Psychologie, Gesundheit und Soziales, Informatik, Ingenieurswissenschaften, Kunst und Gestaltung.

Grafik zur Projektstruktur

Der DTP Digital Skills

Die Grafik zeigt eine Übersicht der Teilbereiche im Projekt Digital Skills. Die Säulen repräsentieren die fünf fachspezifischen Professional Learning Communities. Die Digital Turning Points (kurz DTPs) sind als Balken dargestellt. Die Digital Skills bilden einen dieser vier DTPs und erstreckt sich über alle fünf Säulen, da Digital Skills in allen Fachbereichen von großer Relevanz sind.

Der DTP Digital Skills befasst sich vor allem mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Studierenden in grundständigen Lehr-Lernsettings. Hierfür sollen Anwendungen entstehen, welche als OER bereitgestellt werden können. Die Anwendungen werden entwickelt von Studierenden aus dem Masterstudiengang Medieninformatik und interaktives Entertainment an der Hochschule Mittweida. Anschließend soll der Einsatz der entstandenen Produkte durch das Digital Skills Team an der Universität Leipzig und der Hochschule Mittweida begleitet und evaluiert werden.

Lesen Sie hier mehr zu unserer Begriffsbestimmung der Digital Skills und Future Skills.

Unsere Angebote

Infos und Sammlungen

Unsere Projekte

Im Rahmen des Projektes D2C2 sollen Anwendungen zur Förderung digitaler Kompetenzen von Studierenden in grundständigen Lehr-Lern-Settings entstehen. Diese entwickeln wir in Zusammenarbeit mit Studierenden aus dem Masterstudiengang Medieninformatik und interaktives Entertainment der Hochschule Mittweida. Lehrende verschiedener Fachbereiche unterstützen uns dabei als Stakeholder.

Symbolbild Appentwicklung

Quiz-App für Ingenieurwissenschaften

In Zusammenarbeit mit den Ingenieurwissenschaften soll eine Quizz-App im Bereich Konstruktionslehre entstehen.

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Symbolbild Appentwicklung

Digital Skills in der Sozialen Arbeit

In Zusammenarbeit mit dem fPLC Gesundheit und Soziales entsteht eine App zur Festigung der Modulinhalte.

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Team

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Doreen Klein

Doreen Klein

Universität Leipzig
doreen.klein@uni-leipzig.de
Tel.: 0341 97-30014

Susan Labude

Susan Labude

Hochschule Mittweida
labude@hs-mittweida.de
Tel.: 03727 58-1961

Konstanze Pabst

Konstanze Pabst

Universität Leipzig
konstanze.pabst@uni-leipzig.de
Tel.: 0341 97-33316

Studentische Beschäftigte

Karl Johann Schwarzer

Karl Johann Schwarzer

Universität Leipzig
ks41lepy@studserv.uni-leipzig.de

Isabell Streit

Isabell Streit

Hochschule Mittweida
istreit@hs-mittweida.de