Aktuelle Infos zu unseren Aktivitäten

Susan Labude, 19.09.2023

Poster­emonstration auf dem Workshop on E-Learning

DS Team auf dem Workshop on E-Learning

Am 18. September konnten wir am Workshop on e-Learning an der HTWK Leipzig teilnehmen. Die Veranstaltung bot die perfekte Plattform, um unsere App im Rahmen einer Posterdemonstration vorzustellen und dabei mit Lehrenden und Mitarbeitenden verschiedener Hochschulen ins Gespräch zu kommen.

Unser Poster präsentierte nicht nur die wichtigsten Funktionen unserer App, sondern auch den Entwicklungsprozess und die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Mittweida und der Hochschule Zittau Görlitz sowie die geplante Zusammenarbeit mit der WH Zwickau. Zudem hatten wir iPads vorbereitet, auf welchen die Teilnehmer die StudiSQ direkt testen konnten. So konnten die Interessierten die Funktionalitäten aus erster Hand erleben und ihre Eindrücke unmittelbar mit uns teilen.

Neben unserer Posterdemonstration hatten wir außerdem die Möglichkeit interessanten Vorträgen und Workshops beizuwohnen. So gehen wir mit vielen neuen Ideen aus diesem Tag.

Susan Labude, 06.09.2023

Workshop auf dem 2. Netzwerktreffen Informatik

Susan Labude bei der Workshop-Präsentation

Am 05.09. durften wir unsere Quizapp StudiSQ auf dem zweiten Netzwerktreffen der Informatik an der WH Zwickau vorstellen. Das Netzwerktreffen bot ein spannendes Programm mit unterschiedlichen Vorträgen, welche wir ebenfalls gespannt verfolgen durften.

Unser Vortrag konzentrierte sich vor allem auf die Funktionalitäten und den derzeitigen Entwicklungsstand der App. Wir konnten jedoch auch kurz den Entwicklungsrahmen und die Einbettung in das Projekt D2C2 beleuchten. In einer Live-Demo konnten wir zum ersten Mal den derzeitigen Entwicklungsstand einem größeren Publikum präsentieren.

Im anschließenden Workshop hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit die App selbst auf ihren mitgebrachten Geräten zu testen. Die rege Diskussion und die vielen Fragen zeigten, dass unser Projekt auf großes Interesse stößt. Auch wenn wir uns bewusst sind, dass in der Weiterentwicklung unserer App noch einiges zu tun ist, sind wir zuversichtlich die App in Zukunft als sinnvolle Lehrunterstützung anbieten zu können.

Wir sind dankbar für das viele Feedback, welches wir während des Workshops sammeln konnten und gehen mit neuen Ideen für die Weiterentwicklung aus den Netzwerktreffen. Wir freuen uns darauf, unsere App auch auf weiteren Veranstaltungen vorstellen zu dürfen. Als nächstes sind wir auf dem Workshop on E-Learning in Leipzig mit einer Posterdemonstration anzutreffen.

Susan Labude, 07.08.2023

Wir präsentieren unsere interaktive Checkliste

Beispielhafte Auswertungsgrafik der Checkliste

Auf Grundlage des „EU Digital Competence Framework 2.2. Haben wir letztes Jahr eine Checkliste inklusive Levelmodel erarbeitet. Alle Details dazu sind hier nachzulesen.

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir jetzt eine interaktive Version dieser Checkliste auf unserer Webseite anbieten. Mit dieser Checkliste zur Selbsteinschätzung Ihrer Lehre können Sie prüfen, inwieweit Sie digitale Kompetenzen bereits in Ihrer Lehre vermitteln. Alles, was Sie dafür tun müssen, ist den Titel Ihres Moduls einzutragen und für jede beschriebene Kompetenz einzuschätzen, bis zu welchem Level diese in ihrem Modul vermittelt wird.

Ihre Daten werden NICHT gespeichert. Ihnen werden individuelle Auswertungsgraphen für das Modul generiert. So können Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, welche Kompetenzen Sie vermitteln. Die Graphiken können Sie bei Bedarf auch herunterladen und auf Ihrem Gerät speichern. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Susan Labude, 12.07.2023

Abschluss­präsentationen der Studierenden­gruppen

Auszug aus einer der Präsentationen

Am 11.07. fand die Abschlussveranstaltung für unsere Studierendengruppen statt. Zwei Semester hatten 4 Gruppen bestehend aus Masterstudenten des Studiengangs „Medieninformatik und interaktives Entertainment“ der HSMW an unterschiedlichen Projekten gearbeitet. Zwei dieser Projekte waren in unser Teilprojekt Digital Skills eingebunden.

Eine Gruppe aus vier Studierenden präsentierte ihre Erfolge in der Entwicklung einer App für den Einsatz in Modulen der Sozialen Arbeit. Die App wurde speziell für den Einsatz in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Mittweida entwickelt. Zusammen mit der Stakeholderin des Projektes Frau Prof. Heintze von der HSMW entstand die Idee für eine App zum Einsatz im Präsenzunterricht. Dabei absolvieren Studierende in Gruppenarbeit verschiedene Stationen an Tablets und sammeln dabei Punkte. Mehr zu diesem Projekt lesen Sie auf unserer Seite zum Projekt.

Die zweite Gruppe aus fünf Studierenden entwickelte eine Quizapp, welche Studierenden das spielerische Wiederholen theorielastiger Vorlesungsinhalte ermöglicht. Auch die Stakeholder der Gruppe Dr. Stefan Keck und Lydia Laarz von der Hochschule Zittau Görlitz waren für die Abschlusspräsentationen angereist. Mehr zu diesem Projekt lesen Sie auf unserer Seite zum Projekt.

Die Abschlussveranstaltung war ein voller Erfolg, bei dem alle Gruppen ihre harte Arbeit der letzten beiden Semester präsentieren und sich den Fragen der Zuhörer stellen konnten. Für die Gruppen ist die Modulreihe damit aber noch nicht vollständig abgeschlossen. Jede der Gruppen strebt außerdem noch eine Veröffentlichung in Form eines Papers an. Über die weiteren Entwicklungen halten wir Sie hier natürlich auf dem Laufenden.