Das Projekt
Fünf Studierende des Masterstudiengangs Medieninformatik und Interaktives Entertainment der Hochschule Mittweida entwickeln in Zusammenarbeit mit der Hochschule Zittau/Göritz eine App für Studierende der Ingenieurwissenschaften. Der zu entwickelnde Prototyp soll es Studierenden ermöglichen, ihr Wissen im Bereich der Konstruktionslehre zu festigen. Später soll die App um zusätzliche Inhaltsbereiche erweitert werden.
Mithilfe der App, die an das populäre Spiel „Quizduell“ angelehnt ist, sollen Studierende sächsischer Hochschulen Lernstoff gezielt und spielerisch wiederholen können. Dafür werden Spielmechaniken so umgesetzt, dass die App optimal zum mobilen Wiederholen des Vorlesungsstoffes eingesetzt werden kann.
Ziel des Projekts
Die Aufgabenstellung für das Projekt wurde von Dr. Stefan Keck von der Hochschule Zittau/Görlitz vorgegeben. Das Projektziel besteht darin, eine prototypische Anwendung zu entwickeln, welche das Spielen von Quizzen im Einzel- und Mehrspielermodus erlaubt. Der Login soll nur für Angehörige sächsischer Hochschulen möglich sein. Für Lehrende soll außerdem ein Editor zum Verwalten von Quizfragen und eine Übersicht für verschiedene Analysepunkte der App bereitstehen.
Projektergebnissse des Wintersemesters
Zum Ende des Wintersemesters seht ein erster Prototyp. Darin konnten bereits zahlreiche Funktionen implementiert werden. Studierende und Lehrende teilnehmender Hochschulen können sich über ihre Mailadresse anmelden und ihr Nutzerprofil mit Nutzernamen und Avatar individualisieren. Lernende können Quizze in Kategorien suchen und sich eine Übersicht über ihre gespielten Quizze anzeigen lassen. Dabei können sie die einzelnen Fragen aus gespielten Quizzen sowie die richtigen Antworten inklusive einer Erklärung einsehen. Außerdem wurden Gamification-Elemente mit dem Ziel eingebunden, die Motivation der Nutzer zu steigern. Für Lehrende existiert eine Webansicht zum Einpflegen und Bearbeiten von Quizzen und Fragen.
Evaluation
Am Ende des Semesters wurde die generelle Handhabung und das Aussehen der App mit neun Probanden evaluiert. Dafür wurde eine modifizierte Version der Fragebögen AttrakDiff, VisAWI und User Experience Questionnaire verwendet.
Insgesamt wurden gute Ergebnisse erzielt, allerdings geben vereinzelte Antworten sowie individuelles Feedback gute Ansatzpunkte zur Verbesserung der App. So steht etwa die Optimierung der verwendeten Farbauswahl im Vordergrund. Ausgehend von den Ergebnissen wurden bereits Aufgaben für das folgende Semester abgeleitet.
Ergebnisse des Sommersemesters
Im Sommersemester wurde die App von den Studierenden im Modul Internationalisierung spezifischer Lehrinhalte weiterentwickelt. Dafür haben sich die studentischen Entwickler mehrere Ziele definiert.
Auf der Seite der Benutzeroberfläche war nach der Auswertung der Evaluation geplant, weitere Anpassungen am Designkonzept vorzunehmen. Außerdem wurde die Webansicht, welche die Editor-Funktionen zum Einpflegen und Verwalten von Fragen realisiert, erweitert. Das Einstellungsmenü sollte mit Funktionen, wie einem Modus für Farbenblindheit, ergänzt werden. Zudem waren diverse Such- und Filterfunktionen geplant, die das Finden von passenden Quiz-Angeboten bedeutend erleichtern sollen. Auch zusätzliche Gamification-Elemente waren in Planung.
Für das Ende des Sommersemesters wurde außerdem eine weitere Evaluation an der App geplant. Diese soll mit einer Seminargruppe im Studiengang Maschinenbau der Hochschule Zittau/Görlitz durchgeführt werden. Kernpunkt bildet dabei die Erfassung der Motivationssteigerung durch die App. Da eine Steigerung nur durch mindestens zwei Evaluationen messbar ist, wurde eine Evaluation zur initialen Messung voraussichtlich zu Beginn des Semesters durchgeführt.
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