Soziale Arbeit

Digital Skills in der sozialen Arbeit

Das Projekt

Vier Studierende des Masterstudiengangs Medieninformatik und interaktives Entertainment der Hochschule Mittweida befassen sich in diesem Projekt mit der Entwicklung einer Anwendung zur Vermittlung des Vorgehens bei Eingliederungsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose.
Die entstehende App wird im Stationsbetrieb von Studierenden-Gruppen genutzt und soll ihnen dabei helfen, Inhalte der Vorlesung zu festigen. Dabei setzt die Entwickler-Gruppe vor allem auf Gamification-Elemente. Studierende können Punkte sammeln und sich in Highscore-Listen mit anderen Gruppen vergleichen.

Screenshot des Homescreens

Ziel des Projektes

Die Aufgabenstellung für das Projekt wurde von Stakeholderin Professorin Isolde Heintze vorgegeben. Das Projektziel besteht darin, eine prototypische Anwendung zu entwickeln, welche es Studierenden spielerisch ermöglicht, den Vorlesungsstoff zu festigen und sich Inhalte so besser zu merken.

Projektergebnisse des Wintersemesters

Zum Ende des Wintersemesters steht bereits ein erster Prototyp. Die App ist auf iOS und Android lauffähig und enthält 5 Themenkomplexe. Studierende können sich im Rahmen der Vorlesung in Gruppen zusammenfinden, sich einen Gruppennamen geben und Fragen zu den enthaltenen Themenkomplexen beantworten. Durch richtiges Beantworten der Fragen, steigen sie in den lokalen Ranglisten auf. Verantwortliche Lehrende können die Fragen dynamisch mit Hilfe eines Google-Sheets aktualisieren.

Screenshot einer Fragenansicht Screenshot der Auswertung

Evaluation

Die App wurde zum Ende des Wintersemesters von den studentischen Entwicklern evaluiert. Teilnehmer der Evaluation waren Studierende der Medieninformatik sowie Sozialen Arbeit an der Hochschule Mittweida. Zur Evaluation wurden ein selbst entwickelter Fragebogen sowie der standardisierte Fragebogen AttrakDiff verwendet. Dabei konnten wertvolle Erkenntnisse zu Funktionalität und Design der Anwendung gesammelt werden. Bugs wurden beim Test der Funktionalitäten nicht gefunden. Die Wahrnehmung des Designs gestaltet sich überwiegend positiv mit kleineren Problemen, deren Überarbeitung in die Ziele für das nächste Semester aufgenommen wurde.

Ausblick auf das Sommersemester

Im anschließenden Modul Internationalisierung spezifischer Lehrinhalte entwickelt die Gruppe den Prototyp weiter. Dafür haben sich die studentischen Entwickler Ziele gesetzt. Ende des Sommersemesters soll die App im App- und Playstore releast werden. Dafür plant die Entwicklergruppe einen Einzelspielermodus zu implementieren und das Design gemäß den Evaluationsergebnissen zu überarbeiten. Zum Ende des Entwicklungszeitraumes ist außerdem eine abschließende Evaluation geplant.