Kompetenzbereich Skills / Kompetenzen Die Studierenden sind dazu in der Lage... Level 0 Level 1 Level 2 Level 3 Level 4 1. Informations- und Datenkompetenz Betrifft die Handhabung und Bereitstellung von Informationen mithilfe digitaler Technologien. Dabei wird zwischen passiver Informationsaufnahme und aktiver Filterung und angemessener Teilung von Informationen unterschieden.
... nach digitalen Inhalten Digitale Inhalte sind Informationen, die in elektronischer Form vorliegen, z. B. Texte, Bilder, Videos oder Audiodateien im Internet oder auf einem Computer.
zu suchen und zu filtern. ... mit Suchanfragen Suchanfragen oder Prompts sind ein Anweisungssignal oder eine Eingabe, die an ein KI-System gerichtet ist, um eine bestimmte Antwort oder Aktion zu initiieren.
an KI-Systeme KI bezieht sich auf maschinenbasierte Systeme, die anhand einer Reihe von menschlich definierten Zielen Vorhersagen treffen, Empfehlungen geben oder Entscheidungen treffen können, die reale oder virtuelle Umgebungen beeinflussen.
nach Informationen zu suchen. ... die gefundenen Inhalte nach Relevanz zu evaluieren. ... die gefundenen Daten und Informationen zu verwalten z.B. das Organisieren, Speichern und Abrufen von Daten in digitalen Umgebungen.
. ... mit Hilfe von KI-Werkzeugen Daten zu formatieren, zu verwalten und zu visualisieren. ... zu verstehen, dass KI-Systeme digitale Inhalte auf Grundlage statistischer Modelle Statistische Modelle im KI-Kontext sind mathematische Werkzeuge, die Muster in Daten erkennen, um Vorhersagen oder Entscheidungen zu treffen.
generieren. ... Verzerrungen Als Verzerrung oder Bias bezeichnet man systematische Verzerrungen oder Vorurteile, die in den Daten, Algorithmen oder Entscheidungen von KI-Systemen auftreten können.
und Falschaussagen KI-Systeme genieren häufig Ausgaben, die ungenau oder falsch sind. Die Informationen können zwar kohärent und überzeugend wirken, entsprechen aber nicht der Realität, weshalb hier auch von Halluszinationen gesprochen wird.
in KI-generierten Daten und Informationen zu identifizieren. ... die Fähigkeiten und Grenzen von KI-Systemen bei verschiedenen Anwendungsszenarien einzuschätzen. 2. Kommunikation und Kollaboration Digitale Technologien können als Grundlage zur Kommunikation verwendet werden: Das Vorhandensein einer digitalen Identität und die Wichtigkeit eines gemeinsamen Verhaltens- und Sprachcodes wird erkannt.
... mithilfe digitaler Technologien Digitale Technologien umfassen alle technischen Systeme, die mit Computern oder Internet arbeiten, z.B. Cloud-Speicher, Apps oder Virtual-Reality-Brillen.
mit anderen zu interagieren. ... KI-Werkzeuge als Unterstützung bei digitaler Kommunikation z.B. beim Verfassen von schriftlichen, auditiven oder visuellen Inhalten.
zu benutzen. ... zu verstehen, dass KI-Systeme menschenähnliche Kommunikation simulieren können. ... mithilfe digitaler Technologien Inhalte mit anderen zu teilen. ... auf Grundlage digitaler Technologien am gesellschaftlichen Leben z.B. durch die Nutzung von E-Government-Diensten oder die Informationsbeschaffung und Meinungsäußerung in digitalen Umgebungen.
teilzunehmen. ... KI-Werkezeuge zum Abbau von Barrieren in der menschlichen Kommunikation z.B. für Übersetzungen in Fremdsprachen oder Leichte Sprache, die Erstellung von Bildbeschreibungen oder Umwandlung von Text in gesprochene Sprache.
zu nutzen. ... digital mit anderen zusammenzuarbeiten. ... die Entwicklung und Nutzung von KI-Systemen auf ethischen Grundsätzen Zu den wichtigsten ethische Grundsätzen zählen Transparenz, Fairness, Nachhaltigkeit, Nichtdiskriminierung, Sicherheit und Zugänglichkeit.
zu basieren. ...die Netiquette Die Netiquette umfasst Verhaltensnormen in unterschiedlichen digitalen Umgebungen, wie eine zielgruppenspezifische Ansprache oder der Umgang mit ungewollten Inhalten.
in digitalen Umgebungen einzuhalten. ... die eigene digitale Identität Eine digitale Identität ist das digitale Abbild einer Person, z. B. durch Login-Daten, Social-Media-Profile oder persönliche Informationen im Internet.
zu verwalten. 3. Digitale Inhalte Digitale Inhalte können erstellt oder in legalem Rahmen verändert werden. Der Kompetenzbereich beinhaltet sowohl die kreative Erstellung von Inhalten als auch die technische Umsetzung auf Grundlage einer Programmiersprache.
... digitale Inhalte zu entwickeln. ... neue Inhalte in bestehende digitale Inhalte zu integrieren. ... KI-Werkzeuge zur Erstellung und Bearbeitung digitaler Inhalte Dazu gehört die Erstellung und Bearbeitung von Bildern, Videos, Audios, Code und Text.
zu nutzen. ... das Copyright Gesetz einzuhalten. ... KI-generierte Inhalte als solche zu kennzeichnen. ... geltende Gesetze für die Nutzung und Entwicklung von KI-Systemen zu kennen. ... zu programmieren. ... KI-Systeme zu programmieren und zu verbessern. 4. Sicherheit Eigene Geräte und persönliche Informationen können geschützt werden und es besteht ein Bewusstsein darüber, dass digitale Technologien die Umwelt belasten und dass sie Gesundheitsrisiken beinhalten.
... digitale Geräte Digitale Geräte sind technische Geräte, die digitale Daten verarbeiten oder anzeigen können. z.B. Smartphones, Tablets, Laptops oder Smartwatches.
zu schützen z.B. Geräte mit sicheren Passwörtern zu schützen, Sicherheitslücken durch notwendige Software-Updates zu schließen und Geräte vor Malware und Viren zu schützen.
. ... persönliche Informationen und die eigene Privatsphäre zu schützen z.B. Inhalte und Nutzer:innenkonten mit Passwörtern und Zwei-Faktor-Authentifizierung zu schützen und Datenschutzrichtlinien zu verstehen.
. ... die Erfassung und Verarbeitung personenbezogener und sensibler Daten durch KI-Systeme KI-Systeme können personenbezogene Daten, Chatinhalte und Nutzungsdaten speichern und zu Trainingszwecken verwenden.
zu verstehen. ... die eigene mentale und körperliche Gesundheit im Umgang mit digitalen Technologien zu schützen. ... Risiken von KI-generierten Deepfakes Deepfakes sind realistisch wirkende, aber gefälschte Video- oder Audioinhalte, die durch KI erzeugt werden.
und manipulativen Inhalten einzuschätzen. ... die ökologischen Folgen der Herstellung, Nutzung und Entsorgung von digitalen Geräten und Diensten zu verstehen. ... ethische Frage im Zusammenhang mit KI zu diskutieren. 5. Problemlösung Probleme im Umgang mit digitalen Technologien, können selbstständig gelöst werden, z. B. durch kreative Nutzung des digitalen Raums. Dabei können Kompetenzlücken identifiziert und Strategien zu ihrer Behebung entwickelt werden.
... technische Probleme bei der Nutzung digitaler Umgebungen Eine digitale Umgebung ist ein virtueller Raum, in dem digitale Interaktionen oder Prozesse stattfinden. z.B. Moodle, Social Media oder Zoom.
zu lösen. ... digitale Werkzeuge Digitale Werkzeuge sind Programme oder Anwendungen, die bei digitalen Aufgaben helfen. z.B. Power-Point, Particify oder Zoom.
als Reaktion auf ein bestehendes Problem oder Bedürfnis z.B. die Nutzung von Internetdiensten für die Erfüllung von Bedürfnissen oder die Anpassung digitaler Umgebungen an persönlichen Anforderungen.
zu nutzen. ... geeignete KI-Werkzeuge auszuwählen und einzusetzen. ... digitale Technologien kreativ zu nutzen. ... eigene Kompetenzlücken im Umgang mit digitalen Medien zu identifizieren. ... sich über neue Entwicklungen im Bereich digitaler Technologien zu informieren.