Checkliste

Individuelle Übersichten für Ihre Module

Checkliste

Diese Checkliste dient dazu, einschätzen zu können, welche Digital Skills Sie bereits zu welchem Maß in Ihren Modulen vermitteln. Tragen Sie dazu den Modulnamen ein und kreuzen Sie anschließend an, zu welchem Level die folgenden Kompetenzen im betreffenden Modul vermittelt werden. (Das zugrundeliegende Levelmodell können sie sich anzeigen lassen oder auf unserer Begriffe-Seite nachlesen)
Die Daten werden nicht gespeichert. Sie können sich die Auswertungsgrafiken allerdings für ihre eigenen Unterlagen speichern.

Wir haben festgestellt, dass Sie vermutlich ein mobiles Endgerät verwenden und möchten Sie darauf hinweisen, dass Ergebnisse auf kleinen Displays unter Umständen nicht richtig dargestellt werden können. Wir empfehlen die Verwendung eines Laptops oder Desktop-PCs.

Das Levelmodell

Level

1

Grundlegend

...besitzen deklaratives Wissen.
Beispiel: Ich weiß, was eine Fachdatenbank ist.

Level

2

Intermediär

...können eine digitale Technologie benutzen, um zu einem Ergebnis zu kommen.
Beispiel: Ich kann auf eine Fachdatenbank zugreifen, um sie für Recherchen zu nutzen.

Level

3

Intermediär

...können eine digitale Technologie anwenden, um komplexe Probleme zu lösen und evaluieren, wie geeignet eine digitale Technologie für eine Anfrage ist.
Beispiel: Ich bin in der Lage, Suchanfragen so zu formulieren, dass möglichst viele relevante Ergebnisse generiert werden.

Level

4

Hochspezialisiert

...können das eigene Wissen an andere Studierende weitergeben.
Beispiel: Ich bin in der Lage anderen Studierenden in einem Workshop die Vor- und Nachteile einer Fachdatenbank beizubringen.

Kompetenzbereich Skills / Kompetenzen
Die Studierenden sind dazu in der Lage...
0 1 2 3 4
Informations- und Datenkompetenz

Betrifft die Handhabung und Bereitstellung von Informationen mithilfe digitaler Technologien. Dabei wird zwischen passiver Informationsaufnahme und aktiver Filterung und angemessener Teilung von Informationen unterschieden.

1.1 ...nach digitalen Inhalten zu suchen und zu filtern.
1.2 ...die gefundenen Inhalte nach Relevanz zu evaluieren.
1.3 ...die gefundenen Daten und Informationen zu verwenden.
Kommunikation und Kollaboration

Digitale Technologien können als Grundlage zur Kommunikation verwendet werden: Das Vorhandensein einer digitalen Identität und die Wichtigkeit eines gemeinsamen Verhaltens- und Sprachcodes wird erkannt.

2.1 ... mithilfe digitaler Technologien mit anderen zu interagieren.
2.2 ... mithilfe digitaler Technologien Inhalte mit anderen zu teilen.
2.3 ... auf Grundlage digitaler Technologien am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
2.4 ...digital mit anderen zusammenzuarbeiten.
2.5 ...die Netiquette einzuhalten.
2.6 ...die eigene digitale Identität zu verwalten.
Digitale Inhalte

Digitale Inhalte können erstellt oder in legalem Rahmen verändert werden. Der Kompetenzbereich beinhaltet sowohl die kreative Erstellung von Inhalten als auch die technische Umsetzung auf Grundlage einer Programmiersprache.

3.1 ...digitale Inhalte zu entwickeln.
3.2 ...bestehende Inhalte zu integrieren.
3.3 ...das Copyright Gesetz einzuhalten.
3.4 ...zu programmieren.
Sicherheit

Eigene Geräte und persönliche Informationen können geschützt werden und es besteht ein Bewusstsein darüber, dass digitale Technologien die Umwelt belasten und dass sie Gesundheitsrisiken beinhalten.

4.1 ...Geräte zu schützen.
4.2 ... persönliche Informationen und die eigene Privatsphäre zu schützen.
4.3 ...die eigene mentale und körperliche Gesundheit im Umgang mit digitalen Technologien zu schützen.
4.4 ...zu erkennen, dass digitale Technologien einen Einfluss auf die Umwelt haben, und können sie angemessen anwenden.
Problemlösung

Probleme im Umgang mit digitalen Technologien, können selbstständig gelöst werden, z. B. durch kreative Nutzung des digitalen Raums. Dabei können Kompetenzlücken identifiziert und Strategien zu ihrer Behebung entwickelt werden.

5.1 ... digitale Probleme zu lösen.
5.2 ...digitale Werkzeuge als Reaktion auf ein bestehendes Problem zu nutzen.
5.3 ...digitale Technologien kreativ zu nutzen.
5.4 ...Kompetenzlücken im Umgang mit digitalen Medien zu identifizieren.